Bildleiste

Berufkraut

Das Einjährige Berufkraut (Erigeron annuus) wurde im 18. Jahrhundert als Zierpflanze aus Amerika eingeschleppt. In stetiger Ausbreitung begriffen, erobert die Pflanze wie viele andere Neophyten (=Neue Pflanzen) Weg- und Ackerränder. Sie macht auch vor unseren artenreichen Magerrasen nicht halt und ist besonders in Stromtalwiesen als wucherndes Unkraut nicht gern gesehen. Auf Rheindämmen gibt es teilweise Massenbestände an Berufkraut.

       
Berufkraut

Einjähriges Berufkraut

 

Dabei trägt das Einjährige Berufkraut wie alle anderen Berufkräuter der Gattung Erigeron einen traditionsreichen Namen der mittelalterlichen Volksmedizin. Den hat die ganze Gattung ihrer einheimischen Verwandten, dem Scharfen oder Echten Berufkraut (Erigeron acris), einer viel selteneren Pflanze unserer Region, zu verdanken. Das Echte Berufkraut wurde im Mittelalter oft Säuglingen in die Wiege gelegt wurde, um diese vor schädlichen und bösen Heimsuchungen zu schützen.

Denn Missgeschicke und Unglücke wurden in einer von Aberglauben geprägten mittelalterlichen Zeit auf die Tätigkeit böser Geister, Hexen oder des Teufels zurückgeführt. Vor solchen Verwünschungen - vor dem "Berufen werden" - zu bewahren, das versprachen Zauberpflanzen wie das Echte Berufkraut.

       

Wer weiß, vielleicht trägt ja das Einjährige Berufkraut auch diese Eigenschaft in sich. Zumindest kann sich die Pflanze ziemlich gut selbst schützen. So übersteht das Einjährige Berufkraut trockene Phasen und selbst eine Mahd sehr gut. Zudem produziert sie eine große Anzahl von Samen, die dank einer hohen Flugfähigkeit für eine gute Verbreitung sorgen.

Wenn man die hübsche Pflanze mit ihren feingliedrigen Zungenblüten (daher auch der Name Feinstrahl) bekämpfen will, dann muss man die Pflanzen mitsamt der Wurzel vor der Blüte ausreißen.

  Berufkraut

die Blüte mit weißen Zungenblüten

     

Denn auch wenn die Pflanze lichtdurchlässige Pflanzenbestände bildet, werden auf Dauer einheimische Pflanzen verdrängt. In der Schweiz ist die Pflanze deshalb schon auf die Beobachtungsliste (Watch-Liste) für invasive Neophythen gesetzt worden.

In Österreich belegen die größeren Bestände von Erigeron annuus auf Kiesaufschüttungen in der montanen Höhenstufe ihr Eroberungspotential. Oder wie in unserer Region die Massenbestände in einem bedrohten Lebensraumtyp - der Stromtalwiese.

  Berufkraut

Bestand an E. annuus in der Stromtalwiese