Bildleiste
 
Der Feuersalamander

Der Feuersalamander


Salamandra salamandra

Feuersalamander sind vorwiegend nachtaktiv, tagsüber nur während bzw. nach starken Regenfällen zu sehen. Meist lebt das Tier verborgen in Fels- und Bodenspalten. Da die Atmung über die Haut und Mund erfolgt, ist eine feuchte Umgebung essentiell. Er ernährt sich von kleineren Insekten, Schnecken und Regenwürmer.

Der Feuersalamander

In Europa werden zwei Unterarten unterschieden, eine mit gebändertem und wie links abgebildet mit geflecktem Muster. Wird der Salamander nicht Opfer des Straßenverkehrs kann er bis 20 Jahre alt werden.

Der Feuersalamander

Seine gelbe Warntracht signalisiert jedem Angreifer - Vorsicht: ich bin giftig! Über paarig ausgebildeten Ohrdrüsen und die Drüsenreihen am Rücken wird ein giftiges aus Alkaloiden bestehendes Sekret abgegeben, das zur Abwehr von Feinden und dem Schutz der Hautoberfläche vor Bakterien dient.

Der Feuersalamander

Nach der Paarung in der Mitte des Jahres trägt das Weibchen die Embryonen 8-9 Monate im Körper aus. Die Larven bevorzugen langsam fließende Staubereiche von Bächen und Quellrinnsalen. Sie ernähren sich von im Wasser lebenden Insektenlarven.